Akademietagung "Stylig heilig" 22.-24.10.: es sind nochmal Plätze frei!
für unsere 6. Akademietagung vom 22. bis 24.10.2020 in Augsburg konnten wir nun einen zusätzlichen Raum buchen, der den bisherigen erweitert, und können daher auch unter Corona-Bedingungen noch ca. zehn weitere Interessierte mitnehmen. Meldet euch möglichst bald an (nur online möglich) - die Reihenfolge des Eingangs entscheidet im Zweifelsfall darüber, wer dabei sein kann und wer auf die Warteliste kommt. Auch Gäste ohne direkten Bezug zu einer Mitgliedseinrichtung sind - gegen einen kleinen Aufpreis - herzlich willkommen!
Der Titel diesmal: "Stylig heilig!? We proudly present: Kirche im neuen Outfit". Wir hoffen, auch unter Corona-Bedingungen eine spannende und inspirierende Tagung auf die Beine stellen zu können und haben dazu wirklich herausragende Referent/innen eingeladen.
Die gedruckten Flyer wurden schon vor einigen Wochen an alle Einrichtungen verschickt. Als PDF findet ihr den Flyer im Anhang dieser Mail. Alle Informationen gibt's auch online unter https://www.citykirchenprojekte.org/inhalt/6-akademietagung
Kirche im modernen Outfit:
Klingt ganz schön oberflächlich, oder? Soll es aber nicht sein, auf gar keinen Fall! Schließlich wollen wir bei dieser Akademietagung der elementaren Frage nachgehen, wie wir als Kirche heutzutage auftreten müssen, um für die Menschen eine Relevanz zu haben; wie eine zeitgemäße und zukunftsfähige Kirche aussehen muss, die etwas Wichtiges zu sagen hat; wie wir Kirche neu ausrichten und verändern müssen, um auch für Menschen attraktiv und ansprechend zu sein, für die die Frage nach Gott und Glaube kein Thema mehr ist – oder nie war.
Und deshalb geht es uns nicht um ein situatives „Aufpimpen“ und „In-Schale-schmeißen“, sondern darum, Kirche einer grundsätzlichen „Stilberatung“ zu unterziehen, die verändernde Kraft hat, neues Selbstbewusstsein verleiht und nachhaltig wirkt.
Darum gehen wir diese Imagekampagne möglichst umfassend an und haben Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sprache und Sprachfähigkeit, Mode und Außenwirkung, Architektur und Ästhetik, Musik und Sound, Internetpräsenz und Social Media eingeladen, die uns inspirieren, wie Kirche an sich arbeiten kann und muss(!), um Aufsehen zu erregen und ein wichtiger Player im Stadtgeschehen zu werden, der seinen unverzichtbaren Sound in die Grundmelodie der Stadt einbringt.
Wir wollen also Kirche nicht schönreden, sondern gegen den Strich bürsten, hinterfragen, herausfordern. Und damit auch uns selbst. Seid ihr dabei? Wir würden uns freuen!
Euer Sprecherteam.
Dateianhang:
Anhang | Größe |
---|---|
akademietagung2020-flyer-web.pdf | 518.37 KB |