Einladung zur Mitgliederversammlung am 15. und 17. Juni 2021 Neuwied/online

(diese Einladung wurde auch per Post verschickt am 19.5.2021 - siehe Anhang)

Liebe Mitglieder des Netzwerks,

wir laden euch/Sie herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung, die wie immer in zwei Teilen im Rahmen unserer Netzwerktagung stattfinden wird:

15.6.2021 14:00 bis 15:30

17.6.2021 09:30 bis 11:30

Ort: großer Saal im Gemeindehaus der Marktkirche Neuwied, Engerser Str. 34, 56564 Neuwied (oder ersatzweise in der Marktkirche direkt daneben)

Eine Teilnahme über Internet wird möglich sein. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze über diesen Mitglieder-Email-Verteiler.

Jede Mitgliedseinrichtung hat eine Stimme. Bitte klären Sie intern, wer das Stimmrecht wahrnehmen soll.

Vorläufige Tagesordnung:

Teil 1: 15.6.2021

  1. Bericht des Sprecherteams
    1. Arbeit des Sprecherteams
    2. Finanzen/Wahl der Kassenprüfer*innen
    3. Tagungen usw.
    4. Mitgliederentwicklung
  2. Informationen zur Umwandlung in einen eingetragenen Verein
  3. Informationen zu unseren unterschiedlichen Fördermöglichkeiten
    1. Bildungsnetzwerk
    2. Projektförderung in den Einrichtungen
    3. Screens-Projekt
    4. Langzeitförderung
  4. Informationen zur Wahl des neuen Sprecherteams
  5. Sonstiges

Teil 2: 17.6.2021

  1. Bericht der Kassenprüfung
  2. Umwandlung des nicht eingetragenen Vereins in einen e.V.
  3. Ort und Jahr der nächsten Tagung
  4. Wahl des neuen Sprecherteams
  5. Anträge
  6. Sonstiges

Anträge bitte möglichst bis zum 11.6.2021 an info@citykirchenprojekte.org – natürlich können auch vor Ort Anträge nachgereicht werden.

Informationen zur Wahl des Sprecherteams

Derzeit besteht unser Sprecherteam aus Carla Böhnstedt, Stefanie Roeder, Bernd Wolharn, Werner Zupp und Heiko Kuschel. Stefanie Roeder hat das reinoldiforum verlassen, um als Lehrkraft an der evangelischen Hochschule tätig zu werden und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung.

Informationen zur Umwandlung in einen e.V.

In den 17 Jahren seit unserer Gründung sind wir gewaltig gewachsen. Ein Netzwerk mit fast 130 Mitgliedseinrichtungen braucht eine klarere Struktur als eines mit 40. Immer deutlicher wird, dass die rechtliche Konstruktion eines „nicht eingetragenen Vereins“ bei dieser Größe für die Rechtsbeziehungen zu anderen Organisationen nicht mehr tragbar ist. Auch zur finanziellen Absicherung sowohl des Sprecherteams als auch unserer Mitglieder ist ein e.V. aus unserer Sicht die beste Wahl.

Wichtig dabei ist: Wir gründen keinen neuen Verein, denn wir sind schon einer, allerdings mit einer schwachen Rechtsform. Keine Mitgliedseinrichtung muss einen neuen Antrag unterschreiben. Wir sehen auch keine Gründe, eine übergeordnete kirchliche Stelle um Erlaubnis zu fragen. Wir als Mitglieder des Netzwerks können über unsere Delegierten die Umwandlung unserer Rechtsform und die damit verbundene neue Satzung beschließen.

Bei der Frage der Umwandlung haben wir uns durch einen Rechtsanwalt beraten lassen. Wichtig für uns ist, dass an den bisher vorhandenen Strukturen möglichst wenig verändert wird und sich auch für die Mitgliedseinrichtungen nichts verändert. Die Beschreibung der Einrichtungen, die Mitglied werden können, wurde so gewählt, dass aus Sicht des Rechtsanwalts hier alle Formen der Citykirchenarbeit/Citypastoral enthalten sind.

Als einzige inhaltliche Änderung schlagen wir vor, auch anderen kirchlichen Organisationen sowie Privatpersonen die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht zu ermöglichen.

Der Satzungsentwurf ging euch bereits im letzten Jahr schriftlich zu und wir haben in einer Online-Sitzung ausführlich darüber diskutiert. Er wurde nun vom Finanzamt Aschaffenburg bestätigt. Ihr findet ihn unter www.citykirchenprojekte.org/satzung.pdf

 

Herzliche Grüße – bis hoffentlich zur Mitgliederversammlung!

Ihr/Euer Sprecherteam

Dateianhang: 

AnhangGröße
PDF Icon einladung-mitgliederversammlung.pdf156.49 KB